Über mich

Hallo, ich bin Anita,
deine Lektorin für Fantasy, Romance, Kinder- und Jugendbuch.

Anita Wiebe | Lektorat Drachenherz

Darum lektoriere ich mit Begeisterung:

Für mich ist ein beendetes Manuskript wie ein fast vollständiges Puzzle, das mit meiner Hilfe vervollständigt wird. Wenn ich den Text erhalte, sind noch ein paar Teile umgedreht. Vielleicht liegt noch ein Puzzleteil versteckt in der Schachtel. Und drei Plättchen sind eventuell an die falsche Stelle geraten. Aber das macht den Reiz aus! Mit professionellem Blick helfe ich dir dabei, alle Teile aufzuspüren und an die richtige Stelle zu schieben, sodass am Ende ein wunderschönes Bild entsteht.

So bin ich Lektorin geworden:

Soweit ich denken kann, habe ich mich für Geschichten begeistert. Schon in der Grundschule habe ich ein Buch nach dem anderen verschlungen und meinen ersten Abenteuerroman geschrieben. (Der Protagonist hieß Atréju. Danke, Michael Ende!) Nach Studium und Promotion habe ich zunächst an der Uni, anschließend in der Wirtschaft gearbeitet und wissenschaftliche Veröffentlichungen und Patente geschrieben. Aber letztendlich hat mein Bedürfnis, mich kreativ auszudrücken, die Oberhand gewonnen. Deshalb habe ich bei der Textehexe Juri Susanne Pavlovic die Weiterbildung zur Lektorin abgeschlossen und mich bei der Akademie der Deutschen Medien (ADM) zur Korrektorin fortgebildet. Jetzt arbeite ich auf freiberuflicher Basis für Kleinverlage und mit Autor:innen, insbesondere mit Selfpublisher:innen, zusammen. Außerdem bin ich Lektorin bei BoldBooks.

Das mache ich in meiner Freizeit:

Wenn ich nicht am Computer sitze und an Geschichten feile oder 3D-Kunst/-Videos mit Blender erstelle, liege ich auf meiner Sportmatte und praktiziere Cantienica. Oder ich entspanne beim Joggen in der freien Natur mit Musik von Taylor Swift in den Ohren.

Ich bin Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL) und im VFLL-Lektoratsverzeichnis eingetragen.