Leistungen

Ich biete Lektorate und Textfeedback für Fantasyromane, Kinderbücher und Jugendbücher an. Hier erfährst du, was meine einzelnen Angebote beinhalten.

Lektorat

Jedes Manuskript besitzt Entwicklungspotential, und ich helfe dir dabei, deinen Text zu optimieren. Wie ich dabei vorgehe? Ich lese dein Manuskript und prüfe dabei Inhalt, Sprache und Stil. Detailliert achte ich auf folgende Einzelpunkte: überzeugende Figuren, roter Faden und Spannungsbögen, Situationslogik, Sprache und Stil. Meine Änderungsvorschläge füge ich klar ersichtlich in deinen Text ein und/ oder setze Kommentare zum Verständnis an den Rand.

Teil-Lektorat

Du möchtest deinen Text zunächst einmal selbst überarbeiten, aber weißt nicht, wo du anfangen sollst? Dann helfe ich dir mit dem Teil-Lektorat. Denn die Punkte, die ausbaufähig sind, zeigen sich bereits auf den ersten Seiten deines Manuskriptes. Beim Teil-Lektorat prüfe ich die ersten 10 Seiten deines Textes und gebe dir anschließend ein ausführliches Feedback, worauf du im restlichen Manuskript achten kannst. So bereitest du deinen Text bestmöglich auf das Lektorat vor.

Korrektorat

Dein Text ist überarbeitet, war im Idealfall im Lektorat, und jetzt möchtest du ihn auf sprachliche Richtigkeit prüfen lassen? Dann kontrolliere ich für dich folgende Aspekte: Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Einheitlichkeit von Schreibweisen und inhaltliche Plausibilität. Sämtliche Korrekturen füge ich klar ersichtlich in deinen Text ein.

Textfeedback

Die Rohfassung deines Manuskriptes steht, aber rund ist der Text noch nicht? Hier hilft dir meine Einschätzung weiter. Ich lese dein gesamtes Manuskript und achte dabei auf Inhalt, Sprache und Figuren. Anschließend schreibe ich dir zu diesen Punkten eine Einschätzung und mache konkrete Vorschläge, damit du weißt, in welche Richtung du deinen Text weiterentwickeln kannst, um ihn fit fürs Lektorat zu machen.

Teil-Textfeedback

Der Einstieg ins Manuskript bereitet oft die größten Schwierigkeiten, bildet aber das Fundament des gesamten Textes und entscheidet letztendlich, ob das Manuskript seine Leser erreicht. Deshalb verdienen die ersten Worte besondere Aufmerksamkeit. Du möchtest von Anfang an auf den bestmöglichen Eindruck hinarbeiten? Dann entscheide dich für das Teil-Textfeedback. Ich lese die ersten 20 Seiten deines Manuskriptes und achte dabei auf Inhalt, Sprache und Figuren. Anschließend schreibe ich dir zu diesen Punkten eine Einschätzung und mache konkrete Vorschläge für die Überarbeitung und Weiterentwicklung deines Textes.

Plothilfe

Du hast eine geniale Idee, aber weißt nicht, worauf du bei der Strukturierung deines Textes achten sollst? Gerne unterstütze ich dich beim Plotten. Ich gebe dir eine Checkliste mit den wichtigen Punkten, auf die du beim Planen deiner Geschichte achten musst. Außerdem erarbeite ich mit deinen Vorgaben für dich einen Plot nach der Save the cat-/ Beat sheets-Methode. Damit kannst du direkt loschreiben.

Exposé

Dein Text ist überarbeitet, die Inhaltsangabe geschrieben, und jetzt möchtest du dein Manuskript einer Agentur oder einem Verlag anbieten? Dafür benötigt dein Exposé den Feinschliff. Von der Strukturierung bis zum Lektorat helfe ich dir, dein Exposé (inklusive Leseprobe) in die erforderliche Form zu bringen. Ich gebe dir Tipps zu den formalen Kriterien, zum Inhalt und zu den Marktchancen, damit dein Exposé die bestmöglichen Erfolgsaussichten erhält, um Verlage oder Agenturen von deinem Manuskript zu überzeugen.

Planung und Begleitung deines Kinderbuch-Projektes

Du hast die perfekte Idee für ein Kinderbuch, aber keine Schreiberfahrung? Bei mir bist zu richtig. Gemeinsam entwickeln wir den Aufbau deines Manuskriptes und erarbeiten den Inhalt. Dabei richten wir uns direkt nach den Bedürfnissen deiner Zielgruppe. Mit einem maßgeschneiderten Konzept, abgestimmt auf Lesekompetenz, Interessen und Alter, verwirklichst du deine Idee.
Hier erfährst du mehr über das Kinderbuch-Schreibkonzept LIA.

Basis unserer Zusammenarbeit

Als Autorin weiß ich, wie sehr man sich Kritik am eigenen Manuskript zu Herzen nimmt. Manchmal versteht man die Vorschläge von Außenstehenden als Zurückweisung an sich selbst, fühlt sich bemängelt und abgewertet.
Deshalb möchte ich hier folgende Art der Zusammenarbeit anbieten: Wir übertragen das Prinzip der 3-Punkt-Kommunikation auf das Lektorat deines Manuskriptes.
Die drei Punkte sind: die Autorin/ der Autor (du) - die Lektorin (ich) - das Manuskript.
Autor*in und Lektorin arbeiten Hand in Hand, um deinem Manuskript bei der Entwicklung zu helfen und das Bestmögliche herauszuholen. Wir sehen uns als Verbündete, die Probleme erkennen und lösen. Als Lektorin markiere ich Stellen, die für mich unverständlich sind, Widersprüche aufweisen oder sprachliche Ungenauigkeiten beinhalten. Dies ist meine - fremde - Sicht auf das Manuskript. Du bist die tatsächliche Expertin/ der Experte, und du allein bewertest, wie gerechtfertigt die Anmerkung ist. Im Austausch erzielen wir das optimale Ergebnis bei der Fertigstellung deines Manuskriptes.

Du möchtest mehr über eine Leistung erfahren?

Schreib mir